People

Jugendzentrum Stadlau

Der 13-jährige Momo kommt schon seit Jahren zu uns ins Jugendzentrum Stadlau. Aber erst vor einigen Wochen hat er uns erzählt, wie es dazu kam. „Eigentlich hat meine Mama mich damals gezwungen hierher zu kommen. Ich wusste nicht, was ein Jugendzentrum ist und dachte, sie wollte mich los werden, weil ich immer nerve. Das hat natürlich nicht gestimmt. Dann habe ich erlebt, dass es hier wirklich nicht langweilig ist, ich kann mit anderen plaudern, wir spielen gemeinsam und manchmal grillen wir sogar. Und weil die Mitarbeiter:innen mit mir für die Schule lernen, sind sogar meine Noten besser geworden,.“

Das Jugendzentrum Stadlau (JuZeS) ist ein offenes Kinder- und Jugendzentrum für alle Kinder und Jugendlichen bis 21 Jahre. Fünf Jugendarbeiter:innen gestalten gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen das Programm. Von Mittwoch bis Samstag wird z.B. gemeinsam gekocht, Uno gespielt, verschiedene Sportarten angeboten und vieles mehr. Um allen Besuchern gute Rahmenbedingungen zu bieten, sind Öffnungszeiten und Angebot je nach Alter verschieden und auch teilweise auch getrennt  voneinander.

Öffnungszeiten

Kinder (8-14 Jahre):
Sa. 14:00-16:00

Teenies (10-14 Jahre):
Mi. & Do. 17:00-19:00, Fr. & Sa. 16:00-19:00

Jugendliche (14-21):                                      Do. 17:00-20:00, Fr. 16:00-21:00,
Sa. 16:00-20:00

JuZeS Café (10-21 Jahre):          Kaffeeklatsch mit wechselnden Themen Do. 15:00 – 17:00

Lernen & Beratung:                                       Mi. 16:00-17:00, Sa. 14:00-16:00

Parkbetreuung Konstipark:                     April bis September, Do. 16:30-19:30

 

Aktuelles

Am 30.9. 2022 ist von 16:00 – 19:00 unser Nachbarschaftsfest am „Konzti“-Sportplatz Konstanziagasse/Wurmbrandgasse. Es gibt cooles Programm für jung und alt, kommt vorbei und feiert mit!

Wir freuen uns, dass wir wieder ohne Coronabeschränkungen für Euch da sein können!

 

Räume

Wir haben mehrere Innenräumlichkeiten – ausgestattet u.a. mit Bar, Billard, Tischtennis, PS4, gratis Essen, kostenlosem Internet, PC, Tonstudio, Boxsack und gemütlichen Sitzmöglichkeiten.

Das Jugendzentrum verfügt auch über einen großen Sportplatz, einen Kinderspielplatz sowie ein naturbelassenes Gelände, den sogenannten „Robinson Bereich“.

Team

Das JuZeS ist ein sozialpädagogisch betreuter Raum, der von einem multiprofessionellen Team begleitet und gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen gestaltet wird. 

Hier kannst mehr zu unserem Team erfahren: JuZeS-Team

Hintergründe

Das JuZeS ist ein Raum für Begegnung, in dem positive Konfliktkultur erfahrbar wird. Jugendlichen wird z. B. in unserem monatlichen Plenum aktive Partizipation ermöglicht. Wir arbeiten mit einem gendersensiblen Ansatz. Wichtig ist uns auch, dass Mädchen das JuZeS als Freiraum und geschützten Raum erfahren können. Deshalb haben wir nicht nur Öffnungszeiten, wo nur die Mädchen die Räumlichkeiten nützen können, sondern auch einen eigenen Raum für die ganze Zeit des offenen Betriebes.

Wir denken auch über unsere Räumlichkeiten hinaus, so sind wir z.B. über das Stadtteilforum Netzwerk Stadlau gut vernetzt. Dazu bieten wir unsere freizeitpädagogischen Angebote auch saisonal in der Sportanlage Wurmbrandgasse an.

Adresse

Gemeindeaugasse 5, 1220 Wien

Email: juzes@sozialwerk.at