Comeinteam

Come In – Team

Lukas Manzenreiter

0664 / 88593830
leitung.comein@sozialwerk.at

Was ich hier mache:

Im Hintergrund vernetzen, administrieren und koordinieren. Aber auch im Tagesbetrieb stehen und mit Spiel und Spaß nach der Schnittstelle zwischen Fördern und Fordern suchen. Philosophieren, diskutieren und reflektieren, Ressourcen frei schaufeln und Menschen so annehmen wie sie sind. Blödeln und -so oft wie möglich- da sein wenn ich gebraucht werde.

Warum ich das mache:

Ich will einen Rahmen schaffen, in dem junge Menschen sich ausprobieren und fallen lassen können. Einen Ort, an dem ihnen mit Wertschätzung und Respekt begegnet wird und wo mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird, wenn dies gewünscht ist. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit ist -so denke ich- ein wichtiger Bestandteil im Leben vieler junger Menschen, der hilft mit den größeren und kleineren Problemen des Lebens umzugehen. Es ist ein schönes Gefühl und ein bereichernder Gedanke hier aktiv mitwirken zu können.

Was ich vorher gemacht habe:

Ich habe Psychologie und Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit studiert, Jonglier Sachen verkauft, Klettern gelehrt und Drachen repariert. Für Amnesty International wurden Unterschriften gekeilt und mit checkit! Erfahrungen in der interdisziplinären Drogenarbeit gesammelt. Zwischendurch habe ich mir so oft wie möglich die Welt angesehen.

Peter Gehrer

0676 / 659 62 29 telefonisch, WhatsApp oder Signal
comein2@sozialwerk.at

Was ich hier mache:

Neben praktischen Handwerksprojekten und kreativem Tun, sind Spiel und Blödeleien, entspanntes Plaudern, ernsthaftes Diskutieren, kritisches Philosophieren u.v.m. Programm.

Warum ich das mache:

Gerade Kinder und Jugendliche brauchen und verdienen eine gesunde Portion an Zeit, Respekt und Interesse, um ihren Platz in jeder Gesellschaft finden zu können. Zudem sind auch Sie es, die schlussendlich unsere Zukunft gestalten und entscheiden werden, weswegen diese Arbeit eine Frage von Verantwortungen leben ist.

Was ich vorher gemacht habe:

Die meiste Berufszeit hatte ich als Selbstständiger in eine Polsterei Werkstatt investiert. Dem Drang folgend Neues zu lernen, schob ich eine Ausbildung für nachhaltige Produktentwicklung & Raumplanung samt Matura nach. Es folgte ein nebenberufliches Kunstpädagogik Studium an der Angewandten und die Ausbildung zum Kinder- und Jugendbetreuer. Privat steht die Familie an erster Stelle. Wenn Zeit bleibt, beschäftige ich mich mit der Transformation von Design, Art und Text mit Hilfe verschiedenster Medien.

Derya Arslan

0664 88593831 telefonisch, WhatsApp oder Signal
comein1@sozialwerk.at

Was ich hier mache:

Ich nehme gerne die Wünsche der Kinder und Jugendlichen entgegen und versuche, diese mit Kreativität gemeinsam mit ihnen zu verwirklichen. Die relevanten Themen kommen von den Kids selbst, sie sind die Expert*innen ihrer Lebenswelt…also was mach ich?…ZUHÖREN.

Warum ich das mache:

Um Reflexionsfähigkeit zu fordern und fördern. Ich möchte den Kids einen Raum bieten persönliche Resilienzen zu erkennen und zu nutzen. Außerdem möchte ich ihnen eine Plattform bieten um Chancengleichheit, Diversität, Toleranz und Selbstwert zu steigern.

Was ich vorher gemacht habe:

Ich bin 2011 nach Wien gekommen und habe mich an der Uni an Theater-, Film-, und Medienwissenschaften versucht. Dann habe ich als Kellnerin in der Gastronomie „gehackelt“, während ich das Studium der Sozialen Arbeit an der FH Campus Wien gerockt habe.

Mika

coming soon
comein4@sozialwerk.at

Coming soon

 

Paul

0676 / 659 0992 telefonisch, WhatsApp oder Signal
comein2@sozialwerk.at

Was ich hier mache:

Bedürfnisse aufgreifen, zuhören und jede Person annehmen, wie sie ist. Neben kreativem Austausch und kritischen Gedanken bin ich für Spiel und Sport aller Art zu haben.

Warum ich das mache:

Kinder und Jugendliche werden im Alltag allzu oft übersehen, oder im öffentlichen Raum als „störend“ empfunden, dabei vergessen die meisten, dass sie doch selbst mal ein Kind waren. Ich hoffe die offene Kinder- und Jugendarbeit kann hier einen sicheren Rahmen schaffen, in dem sich die jungen Menschen nicht nur gesehen und gehört, sondern in ihren Belangen auch ernstgenommen fühlen.

Was ich vorher gemacht habe:

Nachdem ich 2012 nach Wien kam, studierte ich Psychologie und lernte das Arbeiten im WestLicht kennen. Ich leitete ein Team, unterstützte die Restauratorin bei ihrer Arbeit, gab analoge Foto-Workshops und führte Gruppen durch Ausstellungen. Wenn ich nicht hier im Come In bin, gebe ich Führungen im Belvedere oder arbeite an keramischen Objekten in der Semmelweisklinik.